• Moskito Malsch

     Aktuelle news der Volleyball Abteilung                
     

    Turnier am 25.02.2024 in Rastatt

    Malscher Volleyball-Jugend überzeugt beim Turnier in Rastatt

    Weibliche U14 wird Erster und männliche U16 holt den zweiten Platz

    Am vorletzten Sonntag ist der TV Malsch mit drei Jugendmannschaften beim Volleyballturnier in Rastatt angetreten. Neben der männlichen U16, die von Trainer Sergej betreut wurde, sind auch zwei Mannschaften der weiblichen U14 angetreten. Beide wurden von Trainer Marc betreut. In beiden Altersklassen wurde jeweils in Vierer-Teams gegeneinander auf zwei Gewinnsätze gespielt. Bei den Jungs waren insgesamt vier Mannschaften aus der Region am Start, während bei den Mädchen sechs Teams angetreten sind.

    Die Malscher U16-Jungs haben die beiden ersten Spiele mit 2:0 gegen Rastatt bzw. mit 2:1 gegen Ötigheim 2 gewonnen. Leider wurde das abschließende Spiel gegen Ötigheim im Entscheidungssatz knapp verloren. Dennoch kann die  Mannschaft über den insgesamt zweiten Platz sehr stolz sein.

    Noch besser lief es bei der ersten Mannschaft der Malscher U14-Mädchen. Mit insgesamt vier Siegen  -  gegen Rastatt, Kuppenheim1, Kuppenheim2 und Malsch 2  - und nur einer Niederlage gegen den TV Au teilte sich die Malscher Jugend den ersten Platz mit dem punktgleichen TV Au. Mit diesem tollen Erfolg konnte im Vorfeld nicht gerechnet werden.

    Der zweiten Mannschaft der U14-Mädchen fiel es nicht leicht, sich in dem Turnier zu behaupten. Leider fanden die Spiele auf dem noch ungewohnt großen 8x8m-Feld statt. Damit sind die Mädchen nur schwer zurecht gekommen. Das Training findet altersgerecht im kleineren 4x4m bzw. 6x6m-Feld statt. Dennoch hatten alle Spielerinnen viel Spaß und sie merkten, dass nicht mehr viel fehlt.

    Alle drei Teams waren wieder sehr stolz, sich als Mannschaft des TV Malsch auf einem Turnier präsentieren zu können. Ein großer Dank geht  - genau wie im vergangenen November beim Heimturnier in Malsch  - an die zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte, die die jungen Mannschaften begleitet und mit ihnen mitgefiebert haben.

    Es spielten:

    U14w1: Anna, Eva, Nahbila, Felina, Marie

    U14w2: Alessia, Lara, Emma, Anna, Marla, Ida, Charly

    U16m:  Utku, Noah, Vitalii, Wesley, Taim, Marlon, Heorhii

     

     

     

     

    27 Volleyball Turnier

    Volleyballer des TV Malsch werden Zweiter beim Heimturnier

     

    Erstmals zwei Mannschaften aus Malsch am Start

     

    Am vergangenen Wochenende hat  zum 27. Mal das alljährliche Volleyballturnier für Freizeit-Mixed Mannschaften in der Bühnsporthalle stattgefunden. Erstmals nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem TV W’weier vor einem Jahr waren die Volleyballer des TV Malsch wieder alleiniger Ausrichter des in der Region allseits beliebten Frühlingsturniers. Weil die Volleyball-Abteilung des TV Malsch nicht nur im weiblichen Jugendbereich U14 und U16 ständig wächst, sondern auch im Erwachsenenbereich, konnten die Malscher Volleyballer („Moskito Malsch“) gar mit zwei Mannschaften beim Heimturnier antreten. Zusammen mit acht Gastmannschaften wurde dann in einem Zehnerfeld der diesjährige Sieger ermittelt.

     

    Die Moskito1 des TVM erspielten sich in ihrer Vorrundengruppe drei Siege und ein Unentschieden und qualifizierten sich damit als Gruppensieger für das Halbfinale gegen den SWR Sportclub, der sich als Gruppenzweiter der anderen Vorrunde den Über-Kreuz-Vergleich verdiente. Die Moskito1 lagen zu Spielbeginn schnell mit 0:5 zurück, konnten sich aber in den Satz reinkämpfen und diesen mit 15:12 für sich entscheiden. Der zweite Satz endete nach einem 9:12 Rückstand aus Sicht des TVM noch mit 13:13 unentschieden. Somit erreichten die Malscher Volleyballer nach vielen Jahren des Wartens das Finale beim Heimturnier. Dort traf die Mannschaft auf den FV Stollhofen, den Sieger des zweiten Halbfinales. In der Gruppenphase spielten die Moskito1 bereits unentschieden gegen Stollhofen (1:1 Sätze und 27:27 Punkte). Im Finale konnten die Malscher Volleyballer dann eine 8:6 Führung nicht halten und verloren den ersten Satz letztendlich mit 9:15. Obwohl der sehr spannende zweite Satz mit 16:14 an die Moskito ging, stand der Gegner aus Stollhofen dank der besseren Punktedifferenz schießlich als Turnsieger fest. Dennoch ist der zweite Platz das seit Jahren beste Ergebnis für die Malscher Volleyballer.

     

    Für die Moskito2 sprang trotz zweier Untenschieden - unter anderem gegen den späteren Turnierdritten (!) – und zwei Niederlagen leider nur der fünfte Platz in der Vorrundengruppe heraus. Dadurch wurden die Kreuzvergleichspiele für die Plätze 5-8 knapp verpasst und es ging direkt in das Platzierungsspiel um Platz Neun gegen den ASC Grünwettersbach. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 10:15 bäumten sich die Moskito2 nochmal auf und gewannen den zweiten Satz mit 14:10. Nach Sätzen ausgeglichen mussten auch hier die einzelnen Punkte entscheiden, so dass sich letztendlich die Gastmannschaft denkbar knapp über den neunten Platz freuen durfte.

     

    Wieder einmal hinterließen die Moskito des TV Malsch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck, weil die Malscher Mannschaften immer mit unglaublich vielen und guten Damen auf dem Feld spielen. Etliche Mixed-Mannschaften können eher selten oder nicht an Turnieren antreten, weil sie die Vorgabe von mindestens zwei Mitspielerinnen auf dem Feld nicht erfüllen können. Die Moskito2 des TVM hingegen bestritten einzelne Sätze sogar als reine Frauenmannschaft. Darüber hinaus freuen sich die Malscher Volleyballer, dass mittlerweile aus der eigenen Teenager-Jugend einzelne Spieler(innen) bei den Erwachsenen Wettkampfluft schnuppern und die Moskito verstärken können.

     

    Die finalen Platzierungen:

      1. FV Stollhofen 

      2. TVM Moskito1

      3. SWR Sportclub

      4. TG Aue

      5. Jubez Karlsruhe

      6. SSV Ettlingen

      7. TG Neureut 

      8. TSV Ettlingen

      9. ASC Grünwettersbach 

     10. TVM Moskito2

     

    Für den TV Malsch spielten folgende Moskito:

    Steffi, Julia, Elke, Annika, Marcia, Claudia, Irina, Paula, Mara, Marc, Noah, Patrik, Sergej, Arsim, Felix

     

    Ein besonderer Dank geht an alle Freunde der Malscher Volleyballer, die als Helfer maßgeblich dazu beigetragen haben, dass ein langer Turniertag so erfolgreich durchgeführt werden konnte.