• Kinder- und Jugendturnen

Beim Kinderturnen steht der Spaß an der vielseitigen Bewegung im Vordergrund.
    Sobald die Kinder laufen können, beginnt die Turnstunde – zuerst noch gemeinsam mit den Eltern – schon für die Kleinsten. Wenn die Kinder ab 3 Jahren alleine turnen gehen, wird gespielt, getanzt, gesungen und natürlich fleißig geturnt. Von Jahr zu Jahr wechseln die Kinder in die nächste Altersgruppe, in der sie Stück für Stück neue Turnübungen an allen Geräten lernen.

Hier findet ihr unsere Übersicht der Trainingszeiten.

Bei den Vereinsmeisterschaften während des Sportfestes können die Kids ihr Können altersgerecht unter Beweis stellen. Die Kleinsten messen ihr Können an den Stationen des Parcours „Was-kannst-du?“. Die größeren Turnerinnen und Turner präsentieren ihre eingeübten P-Übungen in der Bühnsporthalle an vier Geräten den geschulten Augen der Kampfrichter. Zum Abschluss darf jedes Kind stolz seine Urkunde und Medaille in Empfang nehmen. Auch bei der Gestaltung des Bunten Abends wirken die Kindergruppen mit. Eine weitere Gelegenheit, bei der die ganze Familie sehen kann, was die Jungs und Mädels in ihren Turnstunden lernen, ist das alljährliche Nikolausturnen, bei dem immer wieder ein unterhaltsames Programm aller Gruppen geboten wird.