• Erwachsene Mixed

Vom Mauerblümchen-Dasein zur eigenen Abteilung

Der Volleyballsport im TV Malsch hat sich in den vergangenen drei Jahren rasant entwickelt. 2021 waren lediglich fünf Volleyballer des TV Malsch in der damaligen Spielgemeinschaft mit dem TV W’weier „versteckt“ und organisatorisch der Abteilung Handball zugeordnet.

Vor zwei Wochen jedoch konnte die 2022 neu gegründete Abteilung Volleyball auf der Jahreshauptversammlung des TV stolz berichten, dass mittlerweile knapp 70 Spieler und Spielerinnen zusammen mit sieben Trainern in insgesamt fünf Trainingseinheiten pro Woche Volleyball spielen.

Zur gemischten Mannschaft im Erwachsenenbereich zählen 18 Spieler: neun Frauen und neun Männer. Es wird intensiv trainiert, um bei Turnieren vordere Plätze erreichen zu können. Beim diesjährigen Heimturnier im Frühling war für den TV Malsch 1 dann erst der Finalgegner eine Nummer zu groß. Auch eine erstmals vertretene zweite Mannschaft des TV Malsch zeigte tolle Spiele. Nach einigen knappen Ergebnissen sprang der 10. Platz heraus. Darüber hinaus freuen sich die Malscher Volleyballer, dass mittlerweile aus der eigenen Teenager-Jugend einzelne Spieler bei den Erwachsenen Wettkampfluft schnuppern und die beiden Mannschaften verstärken können.

Vor etwas mehr zwei Jahren startete das Projekt „Volleyball für Mädchen“ im TV Malsch. Seither sind etwa 20 Mädchen im Alter von mittlerweile 11 bis 13 Jahren begeistert dabei, um von klein auf Volleyball zu erlernen. Weil das Interesse so hoch ist und um leistungsgerecht trainieren zu können, erhält die weibliche U14 seit einem Jahr ein zusätzliches zweites Training. Erste Erfolge können bereits gefeiert werden: Auf einem altersgerechten Turnier in der Spielform 4:4 auf kleinerem Spielfeld gewann die U14w im Frühling ein Einladungsturnier beim TV Rastatt.

Um die Alterslücke zwischen der U14w und den Erwachsenen zu schließen, bietet die Volleyballabteilung seit etwas mehr als einem Jahr auch für Teenager ein gemischtes U16-Training an. Auch die daraus entstandene Mannschaft hat bereits an Turnieren teilgenommen und durfte sich schon über vordere Plätze freuen.

Die neueste Errungenschaft in der Abteilung Volleyball ist die Ballschule. Hier werden etwa 15 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren abteilungsübergreifend mit vielen unterschiedlichen Bällen und viel Spaß gezielt koordinativ geschult bzw gefördert.

Auf dem diesjährigen TV-Fest zeigen sich die Volleyballer des TV Malsch mit einem abteilungsinternen Gaudi-Turnier, bei dem alle Trainingsgruppen gemischt und daraus Mannschaften gebildet werden.