Wir, das sind Olivia Berluti, Emma Mann, Claire Mann, Frieda Werner sowie Ian Kopp, durften an zwei Wochenenden im März gemeinsam eine Minitrainerausbildung in der Ontariohalle in Hügelsheim absolvieren.
Besonders toll war dabei, dass wir das mit einigen Turnerinnen und Turnern aus anderen Vereinen machen konnten und die Möglichkeit hatten, vieles selbst auszuprobieren. Sei es einige Aufwärmspiele, um sich in die Lage der Kinder hineinzuversetzen oder die verschiedens-ten Hilfestellungen aneinander auszuprobieren und diese so zu erlernen. Insbesondere sind wir außerdem auf die Themen, Grund-lagen des Geräteturnens in der Praxis und Theorie sowie die wichtigsten Verhaltensweisen bei einem Notfall, beziehungsweise bei einer Verletzung eines Kindes, eingegangen. Zudem wurde uns gezeigt, wie wir alle Teilnehmer beschäftigen können, ohne dass sie anfangen, Quatsch zu machen. Das war auch eine unserer engsten Anliegen, damit wir auch mit größeren Gruppen umgehen können und keinen der Turnerinnen/Turner vernachlässigen.
Die drei Tage wurden kreativ und vielfältig gestaltet, so dass es nicht nur eine Ausbildung war, sondern auch eine Gelegenheit, viele neue Leute kennen zu lernen. Für unser weiteres Interesse, eine Turner-gruppe zu unterstützen, hat uns diese Minitrainerausbildung sehr viel gebracht, weshalb wir schließlich mit vielen neuen Ideen und Erfah-rungen, voller Energie den TV Malsch unterstützen können.
Gratulation an unsere Absolventen und herzlichen Dank für euer Engagement im Zeichen des sportlichen Ehrenamtes!