• Herren Bezirksklasse: TV Malsch und TTC Forchheim teilen sich die Punkte

23.02.2024, 02:03:04

TV Malsch : TTC Forchheim
    Donnerstag, 22.02.2024, 20:15 Uhr

Nach über 4 Stunden Spielzeit nahm der TTC Forchheim beim 8:8 gegen den TV Malsch in der Herren Bezirksklasse einen Zähler mit. Besonders Marco Aliberti behielt in diesem engen Mannschaftskampf die Nerven und konnte all seine Spiele für den TV Malsch gewinnen. Die Zuschauer sahen eine umkämpfte Begegnung mit einem Satzverhältnis von 32:34. Bemerkenswert war, dass der TV Malsch und der TTC Forchheim dieses Match mit mindestens einem Ersatzspieler bestritten. Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Obwohl Tippelhoffer / Tippelhoffer fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklagen, kämpften sie sich gegen Michael / Andrae zurück ins Match und gewannen die Partie noch im Entscheidungssatz. Hitchcock hätte das Drehbuch zu diesem Spiel nicht spannender schreiben können. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Tippelhoffer / Tippelhoffer endete. Es dauerte eine Weile, bis Aliberti / Höfer den Fünf-Satz-Sieg gegen Schick / Eschbach unter Dach und Fach hatten. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Graf /Aliberti über die 1:3-Niederlage gegen Lenke / Spiske hinweggetröstet werden mussten. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Simon Tippelhoffer Steffen Eschbach in fünf Sätzen. Das war eine ganz schön enge Kiste! Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Tippelhoffer mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Mathias Tippelhoffer über die 1:3-Niederlage gegen Valentin Schick hinweggetröstet werden musste. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Marco Aliberti hatte im Match gegen Marco Andrae am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Ausreichend spielerische Mittel hatte danach Benjamin Höfer letztlich an der Hand, um sich gegen Jürgen Michael durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Da gab es nichts zu rütteln. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Steffen Graf verlor daraufhin seine Partie indes gegen Lucas Spiske unterm Strich eindeutig und anhand der TTR- Werte überaus überraschend nach Sätzen mit 8:11, 3:11, 12:14. Das musste man neidlos anerkennen. Einen Punkt für die Heimmannschaft vor Augen gab Nino Aliberti bei einer 2:0-Führung die Folgesätze gegen Timo Lenke noch ab und quittierte ein 2:3. Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler des TV Malsch und des TTC Forchheim in die Box. Unglücklich war Simon Tippelhoffer in der Partie gegen Valentin Schick, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Mit dieser Niederlage liegt Tippelhoffer nun bei einer Einzelbilanz von 10:12 seit Beginn der Spielzeit. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Steffen Eschbach war für Mathias Tippelhoffer letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Die Saison-Bilanz weist nach diesem Sieg nun 12 Siege und 13 Niederlagen für Eschbach aus. Ausreichend spielerische Mittel hatte wenig später Marco Aliberti hingegen letztlich parat, um sich gegen Jürgen Michael durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Da gab es nichts zu rütteln. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Aliberti nun bei 13:2, während Michael bislang 13 Siege und 11 Niederlagen zu verzeichnen hat. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6. Zwischenzeitlich konnte Benjamin Höfer zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor im Anschluss das Spiel gegen Marco Andrae, in dem er eigentlich als Favoritgehandelt wurde,aber trotzdem mit 7:11, 11:2, 7:11, 4:11.  Ein Satz reichte nicht, weshalb Steffen Graf das Spiel gegen Timo Lenke mit 1:3 verlor. Anlaufschwierigkeiten musste Nino Aliberti zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war. Nach diesem Einzel steht Aliberti somit bei 6 Siegen und 3 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Spiske ein 2:7 ausweist. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Einen knappen Sieg feierten daraufhin Tippelhoffer / Tippelhoffer beim 1:11, 11:5, 9:11, 15:13, 11:8 gegen Schick / Eschbach, mitdem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Das war ein unterm Strich wirklich sehrausgeglichenes Match. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.
    Nach diesem Ergebnis weist der TV Malsch nun ein Punktekonto von 16:6 Punkten auf, während derTTC Forchheim vor dem nächsten Spiel, das am 23.02.2024 gegen die TG Aue 1895 ansteht, 13:13 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TV Malsch bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 29.02.2024 gegen den TTV Ettlingen IV.

Statistik:
    TV Malsch
    Doppel: Tippelhoffer / Tippelhoffer 1:0, Aliberti / Höfer 1:0, Graf / Aliberti 0:1
    Einzel: S. Tippelhoffer 1:1, M. Tippelhoffer 0:2, M. Aliberti 2:0, B. Höfer 1:1, S. Graf 0:2, N. Aliberti 1:1
    TTC Forchheim
    Doppel: Schick / Eschbach 0:2, Michael / Andrae 0:1, Lenke / Spiske 1:0
    Einzel: V. Schick 2:0, S. Eschbach 1:1, J. Michael 0:2, M. Andrae 1:1, T. Lenke 2:0, L. Spiske 1:1