• Handball Berichte

D1-Jugend Handballer starten mit hohem Heimsieg in die neue Saison

27.09.2024, 12:42:15

TV Malsch – SG Pforzheim/Eutingen 2  26:10 (12:5)

Die D1-Jugend des TV Malsch hat am Wochenende zum Saisonauftakt das Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen 2 deutlich und verdient gewonnen. Den beiden Trainern Dominik Hauck und Felix Haab standen dabei nur acht Spieler aus dem neuformierten, zehnköpfigen Kader der D1 zur Verfügung.

Die Mannschaft war vor Spielbeginn relativ nervös. Nach einer eher schlechten Vorbereitung ohne richtige Testspiele war völlig unklar, wie es um die D1 steht. Zumal sie sich als Vizemeister der letzten Saison nun eine Liga höher in der Bezirksoberliga beweisen will und ausgerechnet der mit aufgestiegene Vorjahresmeister aus Pforzheim der erste Gegner sein sollte.

Doch bereits nach wenigen Minute war zu sehen, dass die Malscher Abwehr sehr flink und konsequent unterwegs war, so dass die Pforzheimer nur zu wenig leichten Abschlüssen kamen. Dadurch war es in den Anfangsminuten auch zu verkraften, dass eigene, freie Würfe nicht ihr Ziel fanden. Dies besserte sich aber von Minute zu Minute, so dass sich die D1 nach zehn Minuten einen ersten drei-Tore-Vorsprung erspielt hatte (5:2). Ein schneller 4:0 Zwischenlauf in den folgenden Minuten bescherte gar eine Führung von sieben Toren, mit der es dann auch in die Halbzeit ging (12:5).

Trotz der bis dahin gezeigten Leistung und der verdienten Führung war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit unnötigerweise noch eine gewisse Verunsicherung in der Mannschaft zu spüren, die sich auch in Wechselfehler inklusive Zeitstrafen zeigte, so dass bis Mitte des zweiten Durchgangs bis zum 15:7 nicht viel passierte. Schließlich ging aber ein Ruck durch die D1. Die Mannschaft realisierte endlich, dass sie das Spiel völlig im Griff hatte und packte in den letzten zehn Minuten mit schön vorgetragenen Angriffen noch ein 11:3 oben drauf. Torwart Leo und seine Abwehr rund um Fynn verteilten auch in dieser Phase keine Geschenke und verteidigten fast alles weg. Damit stand als Endergebnis ein 26:10 auf der Anzeigetafel, womit sicherlich keiner im Vorfeld rechnete.

Nach dem Schlusspfiff feierte die D1 glücklich und zurecht den gelungenen Start in die Bezirksoberliga 24/25.

Am zweiten Spieltag, am 28.09. um 13.45 Uhr, empfängt die D1-Jugend in der heimischen Bühnsporthalle die Rhein-Neckar-Löwen.

Es spielten:

Leo (TW), Benjamin (8 Tore), Niclas (7), Fynn (4), Nelio (4), Anton (2), Daniel (1), Nico